Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.08.2017 - Moosburg a.d.Isar

UTOPIA 2017 - Die Polizei zieht Bilanz

Bild: Archiv - Leonhard Mandl (Klangfeld Events)

Mit dem Verlauf der Veranstaltung ist die Polizeiinspektion Moosburg, gemessen an der großen Besucheranzahl, durchaus zufrieden. Trotzdem waren die Einsatzkräfte an vielen Stellen gefordert. Die Zusammenarbeit mit dem Veranstalter und den eingesetzten Kräften von Feuerwehr, BRK und Wasserwacht wird ebenfalls positiv bewertet. Die Festivalbesucher hatten in der großen Mehrzahl offensichtlich auch Verständnis für die umfangreichen Einlasskontrollen, die naturgemäß zu Wartezeiten führten.

Da bereits am frühen Donnerstagnachmittag ein großer Teil der Festivalbesucher annähernd zeitgleich anreiste, kam es vorübergehend zu Verkehrsbehinderungen in Aich. Der Stau reichte temporär bis auf die Staatsstr 2080 zurück.

Die Einsatzkräfte des BRK behandelten 119 Personen, 23 Personen mussten mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die schwerste Verletzung war ein Schien- und Wadenbeinbruch. Bei fünf Festivalteilnehmer war übermäßiger Alkohol- bzw. Drogenkonsum ursächlich.

Auch die eingesetzten Polizeikräfte mussten auf dem Festivalgelände und auf den Straßen im Umfeld häufig tätig werden.

So erstatteten die Beamten gegen 73 Personen Strafanzeige wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz. In den meisten Fällen wurden geringe Mengen verschiedener Betäubungsmittel, vor allem aber Cannabis-Produkte, sichergestellt. Bei einem Tatverdächtigen wurde eine Sicherheitsleistung erhoben, da er keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat.

Am Freitag, gegen 19.50 Uhr, leistete ein 26-Jähriger aus dem Landkreis München Widerstand gegen die eingesetzten Beamten, die ihn nach vorangegangener Körperverletzung zum Nachteil einer 22-Jährigen festnehmen wollten. Der Mann stand unter erheblichen Alkoholeinfluss, ein Alkoholtest ergab ein Wert von über 1,8 Promille, und hatte offensichtlich auch Drogen konsumiert. Ein ebenfalls stark angetrunkener 19-Jähriger aus Baden-Württemberg wurde dabei ertappt, wie er Backwaren entwendete. Ein 30-Jähriger aus Niederbayern wollte trotz Hausverbots das Festivalgelände nicht verlassen. Der Veranstalter erstattete deshalb Strafanzeige wegen Hausfriedensbruch. Am späten Samstagabend kam es noch zu einer wechselseitigen Körperverletzung zwischen einem 20-Jährigen und einem 37-Jährigen. Gegen einen 26-Jährigen aus Schwaben wurde Strafanzeige erstattet, da er drei Polizeibeamte beleidigte.

Ein bisher unbekannter Täter beschädigte das Blaulicht eines BRK-Quads. Eine am Freitag beim BRK entwendete Erst-Hilfe-Tasche konnte am Samstag wieder „aufgefunden“ werden. Außerdem wurden zwei Mobiltelefone und aus einem Zelt eine Geldbörse gestohlen, in der sich 120 Euro und diverse Dokumente befanden.

Im Rahmen der durchgeführten Personenkontrollen wurden zwei Personen festgestellt, gegen die Haftbefehle vorlagen. In einem Fall konnte der Haftbefehl abgewendet werden, da der geforderte Geldbetrag beglichen wurde. Bei einem 32-Jährigen aus Baden-Württemberg war dies nicht möglich, er musste in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden.

Bereits am Freitag, gegen 22.55 Uhr, wurde bei einen 23-jährigen Pkw-Fahrer aus Nürnberg, der kurz vorher das Festival verlassen hatte, eine Atemalkoholkonzentration von 1,7 Promille festgestellt. Am frühen Sonntagmorgen stellten die Beamten bei einem 26-jährigen, in Niederbayern wohnhaften, Pkw-Fahrer einen Promillewert von 1,5 Promille fest. Bei beiden wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Es muss mit einem längeren Entzug der Fahrerlaubnis, einer Geldstrafe und Punkte im Fahreignungsregister gerechnet werden.

Bei fünf weiteren Pkw-Fahrern bzw. -Fahrerinnen wurden bei Verkehrskontrollen Werte zwischen 0,5 und 1,1 Promille festgestellt. Als Rechtsfolge drohen hier 500 Euro Geldbuße, zwei Punkte im Flensburger Fahreignungsregister und ein Monat Fahrverbot

An den drei Tagen des Festivals waren Beamtinnen und Beamte der Polizeiinspektion Moosburg, der Verkehrspolizeiinspektion Freising, der Operativen Ergänzungsdienste (OED) Erding und PI Flughafen, der Kriminalpolizeiinspektion Erding und der Bereitschaftspolizei, uniformiert und zivil, eingesetzt.

Quelle: Polizeiinspektion Moosburg a. d. Isar

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de