Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.07.2017 - Flughafenregion

Bilanz der Geschwindigkeitskontrollwoche des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord

Bild: Archiv - rm

Zu schnelles Fahren ist nach wie vor Unfallursache Nummer eins bei tödlichen Verkehrsunfällen. Aus diesem Grund haben die Dienststellen im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Oberbayern Nord nach dem Blitzmarathon Mitte April diesen Jahres im Rahmen der für Juli vorgesehenen bayernweiten Kontrollaktion erneut verstärkt die Geschwindigkeit überwacht. Ein Unfallschwerpunkt liegt nach wie vor im Bereich außerörtlicher Landstraßen, weshalb hier vermehrt Messungen durchgeführt wurden.

Insgesamt konnte während der Woche vom 17.07. – 23.07.2017 an 145 Messstellen die Geschwindigkeit von annähernd 100.000 Verkehrsteilnehmern kontrolliert werden. 291 Polizeibeamte waren hierfür im Einsatz. Dabei wurden 2.963 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt.

Die meisten Verkehrsteilnehmer hielten sich damit verantwortungsvoll an die wichtigen gesetzlichen Geschwindigkeitsvorgaben. Leider machen rücksichtslose Raser solche wiederkehrenden Kontrollen notwendig, wie der während der Kontrollwoche höchste festgestellte Geschwindigkeitsverstoß eindrücklich aufzeigt:

An einer Kontrollstelle im Gemeindebereich Andechs (Lkr. Starnberg), OT Frieding, wurde am Mittwoch, 19.07.2017, gegen 14:30 Uhr, ein 49-jähriger Mann aus dem Landkreis Starnberg mit einem Pkw BMW auf der Ortsverbindungsstraße Frieding – Rothenfeld mit 193 km/h statt der erlaubten 100 km/h von einem Lasermessgerät erfasst. Der Mann muss neben 1200 Euro Geldbuße auch mit 2 Punkten im Fahreignungsregister und einem 3-monatigem Fahrverbot rechnen.

Das Polizeipräsidium Oberbayern Nord ist überzeugt, dass Sonderkontrollen dieser Art einen wichtigen Beitrag zur Reduktion von Verkehrsunfällen mit Personenschaden leisten können, aus Gründen der Nachhaltigkeit allerdings regelmäßig wiederholt werden müssen.

Quelle: Polizeipräsidium Oberbayern Nord

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Moosburg a.d.Isar

Osterstreich oder vermeintlicher Aprilscherz (Erneuter Aufruf)

In der Nacht vom 31.03.2024 ca. 23:00 Uhr, auf den 01.04.2024 ca. 03:00 Uhr, montierte ein unbekannter Spaßvogel an etlichen Fahrrädern die Fahrradsättel und Fahrradkörbe ab.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Au i.d.Hallertau

Betrunkener Pkw-Fahrer

Am Donnerstag, den 25.04.2024, gegen 01:35 Uhr, führte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Moosburg in Au a. d. Hallertau eine allgemeine Verkehrskontrolle mit einem 24-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Freising durch.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle am 26.04.2024

Im Stadtgebiet Freising entfallen Busfahrten am Freitag, den 26. April

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de