Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.03.2017 - Freising

Fußgängerbrücke Pulling

Bild: Archiv - rm

Um Verständnis wird gebeten: Wegen wichtiger Arbeiten am Oberflächenbelag der Fußgängerbrücke Pulling über die Bahnlinie kommt es im April zu Behinderungen für die Passanten. Achtung: Auch während der unvermeidlichen Brückensperrung dürfen die Gleisanlagen keinesfalls außerhalb des beschrankten Bahnübergangs überquert werden – Lebensgefahr!

Voraussichtlich ab Montag, 10. April 2017, wird für die Dauer von etwa zwei Wochen auf der westlichen Rampe (Seite Bahnstraße) bis zur Treppe zum Bahnsteig Fahrtrichtung Freising die Beschichtung erneuert. Die Brücke kann während dieser Zeit von Fußgängerinnen und Fußgängern aus keiner Richtung mehr genutzt werden: Während der Arbeiten ist die westliche Rampe komplett gesperrt!
Fußgänger/-innen und Radfahrer/-innen müssen den Umweg über den beschrankten Bahnübergang in Kauf nehmen, wenn sie die Bahnlinie überqueren wollen.
Die östliche Rampe (Seite Badgasse) und die Treppe sind zugänglich.

Achtung: Der Arbeitsfortschritt ist stark witterungsabhängig! Die Baufirma wird rechtzeitig entsprechende Hinweisschilder aufstellen. Und: Die Arbeiten sollen in jedem Fall in den Osterferien abgeschlossen werden.

Von Anfang Juni bis Mitte September 2014 war die Fußgängerbrücke am Bahnhof Pulling umfassend saniert worden. Bereits im folgenden Sommer wurde festgestellt, dass die auf der Brückenoberseite aufgebachte Beschichtung, die sowohl als begehbarer Brückenbelag als auch als Schutzschicht für den Beton dient, bei höheren Temperaturen Blasen wirft. Die Baufirma erklärte sich bereit, die gesamte Oberflächenbeschichtung wieder zu entfernen und zu erneuern; die Kosten für diese Maßnahmen trägt die Baufirma.

In diesem Zuge wird auch die Griffigkeit verbessert: Im Praxistest hatte sich gezeigt, dass Nutzer/-innen den vorhandenen Belag im doch sehr steilen Rampenbereichen (Längsgefälle ca. 16 Prozent) als nicht ausreichend rutschsicher empfinden. Die Stadt beauftragte die Baufirma deshalb, im Zuge der notwendigen Nachbesserung jetzt eine höherwertige, griffigere Beschichtung aufzutragen.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de