Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

26.10.2016 - Freising

AGFK heißt Freising offiziell willkommen

Ganz offiziell im Verein „Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundliche Kommunen“ in Bayern e.V. (AGFK) begrüßt wurde die Stadt Freising am Montag gemeinsam mit den Kommunen Gröbenzell, Murnau, Poing und Lindau bei einer feierlichen Veranstaltung im Orangeriesaal des Schlosses Nymphenburg von AGFK-Vorsitzendem Landrat Matthias Dießl (Landkreis Fürth) und Innenminister Joachim Herrmann. Der Zeitpunkt war bewusst gewählt: Wenn die Tage kürzer werden und das Wetter ungemütlicher wird, stellen die AGFK Bayern und die Oberste Baubehörde im Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Bau und Verkehr traditionell das Fahrrad noch einmal ausdrücklich ins Zentrum der Aufmerksamkeit. Dass das Fahrrad sein Image vom Alltags-Drahtesel hin zum alltagstauglichen, attraktiven Verkehrsmittel gewandelt hat, ließ sich schon am prächtigen Rahmen des Schlosses Nymphenburg und den über 100 hochrangigen Gästen aus Politik, Wirtschaft und Verbänden ablesen, die am 24.Oktober 2016 anwesend waren.

Erstmals war auch die Stadt Freising, vertreten durch Bürgermeister Hans Hölzl, Klimaschutzbeauftragte Marie Hüneke und Tobias Joa vom Stadtplanungsamt, bei der zentralen AGFK-Herbst-Veranstaltung mit dabei. Freising wurde herzlich im Netzwerk der AGFK begrüßt und erhielt von Vorsitzendem Dießl die Aufnahmeurkunde. Seit dem 01. Juli 2016 ist die Stadt Freising offiziell Mitglied der AGFK, der aktuell 49 Kommunen angehören. Aufnahmekriterium nach Antragstellung ist die intensive Überprüfung der aktuellen Radverkehrssituation in der jeweiligen Kommune bei einer Vorbereisung sowie die erkennbare Bereitschaft, das Thema Radverkehrsförderung nach Aufnahme in den Verein auch aktiv anzugehen.

Was die Stadt Freising nach verschiedensten Maßnahmen im Bereich der Radverkehrsförderung erreichen kann, haben die Kommunen Ingolstadt und Landshut sowie der Landkreis Fürth bereits geschafft: Staats-minister Herrmann verlieh ihnen bei der Veranstaltung den offiziellen Titel „fahrradfreundliche Kommune“. Alle drei hatten sich im Laufe des Jahres 2016 nach vier Jahren Mitgliedschaft bei der AGFK einer komplexen Prüfung unterzogen, wurden von einer Kommission als „fahrradfreundlich“ bewertet und zur Auszeichnung vorgeschlagen.

Durch die Aufnahme in die AGFK hat die Stadt Freising jetzt eine beratende Institution an der Seite, um die Radverkehrsförderung in den nächsten Jahren weiter zu intensivieren. Zudem eröffnet der Beitritt zur AGFK die Möglichkeit zum intensiveren Austausch mit anderen Kommunen im Bereich der Radverkehrsförderung. Auch die Stadt Freising hat das Ziel, nach Möglichkeit in wenigen Jahren das Prädikat „Fahrradfreundliche Kommune in Bayern“ zu erhalten.
Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

S1 Freising / Flughafen: Beeinträchtigungen

Zwischen München Hbf und Neufahrn kommt es wegen der Reparatur an einem Signal aktuell zu Beeinträchtigungen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Umweltpakt-Urkunde für fünf Unternehmen aus dem Landkreis Freising

Umwelt- und Klimaschutz ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de