Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4115 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

25.10.2016 - Allershausen

Horrorclowns in Freising

Pixabay

Freising Dienstbereich – Horrorclowns

Das Phänomen „Horrorclowns“ ist derzeit in aller Munde – wie auch Presseanfragen bei der PI Freising zeigen. Der erste bei der PI Freising registrierte Fall fand gestern, am 24.10. gegen 19.30 Uhr in Allershausen, im Breimannweg statt. Der 19jährige Mitteiler gab an, dass ihm drei Personen begegnet seien. Davon waren zwei mit Kostüm und Clownsmaske verkleidet. Die andere Person war männlich.

Der 19jährige war mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg, der Verlängerung Breimannweg in Richtung Albert-Schweizer-Str., unterwegs. Auf Höhe der Brücke, kurz vor der Autobahnüberführung, fand die Begegnung statt. Der 19jährige erschrak und warf sein Rad in Richtung der drei Personen. Anschließend rannte er in Richtung Altenheim, in dessen Nähe er auch von der Streifenbesatzung der PI Freising angetroffen werden konnte, laut schreiend davon. Das Fahrrad konnte an der Brücke sauber abgestellt wieder aufgefunden und an den 19jährigen übergeben werden. Nach Auskunft des 19jährigen hätten die Clowns nichts gemacht, er hätte sich nur vor ihnen extrem erschrocken. Die Clowns sollen weder mit ihm gesprochen noch irgendwelche Gesten gemacht haben. Zu Handgreiflichkeiten sei es auch nicht gekommen. Eine anschließende Nahbereichsfahndung verlief negativ.

Die Bevölkerung wird gebeten, derartige Begegnung mit diesem neuen Phänomen bei der nächsten Polizeidienststelle unverzüglich zu melden. Eine unverzügliche Mitteilung ist insbesondere wichtig, um auch wenn, wie im obigen Fall es zu keinerlei Straftaten kommt, die Betroffenen angetroffen, ansprechen und ihre Identität feststellt werden kann. Alleine das hat schon vorbeugende Wirkung – ein Clownskostüm hilft einem Täter wenig, wenn seine Identität bekannt ist.

Das Vorliegen einer Straftat wird in jedem Fall sorgfältig geprüft werden – auch ein gehöriger Schrecken kann, wenn er z.B. psychische Folgen hat, als Körperverletzung eingestuft werden. Potentielle Clowns sollten sich insbesondere im Hinblick auf die bevorstehende Freinacht mit dem Gedanken vertraut machen, dass die Strafverfolgungsbehörden vor dem aktuellen Hintergrund und der damit einhergehenden Verunsicherung der Bevölkerung bei der Bewertung diesbezüglicher Delikte sicher keine Milde walten lassen. Mitmenschen derart zu erschrecken ist weder Spaß noch Kavaliersdelikt, sondern sträflicher Unsinn!

Video zum Artikel...

Quelle: Polizeiinspektion Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
05.09.2025 - Zolling

B301: Unfall ignoriert

Die Unfallverursacherin setzte nach der Kollision ihre Fahrt fort und begab sich zu einem nahegelegenen Verbrauchermarkt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.09.2025 - Nandlstadt

Hilflose Person in Nandlstadt

Am 04.09.2025, gegen 18.15 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Moosburg die Mitteilung über einen entblößten Mann.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
05.09.2025 - Freising

FS44: Windböe erfasst Motorrad

Mit schweren Verletzungen wurde der Kradfahrer durch den Rettungsdienst ins Klinikum verbracht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
05.09.2025 - Flughafen München

Flughafen München: Zoll entdeckt Waranfleisch bei Reisendem aus Lagos

Getrocknetes Waranfleisch hat ein Reisender versucht, über den Münchner Flughafen nach Deutschland zu schmuggeln.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
04.09.2025 - Marzling

Marzling: Radfahrer übersehen

Mit seinem Skoda bog ein 41-Jähriger aus Marzling vom Nordring auf die Freisinger Straße ein.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
04.09.2025 - Moosburg a.d.Isar

Mehrfache Sachbeschädigung an Fahrzeugen

Im Zeitraum vom 27.08.2025 bis zum 01.09.2025 wurden zu mehreren Tatzeitpunkten sowohl Motorrad, als auch Pkw, eines 56-Jährigen, die dieser im Bereich Moosburg abgestellt hatte, mittels Aufstechen der Reifen beschädigt

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de