Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

24.10.2016 - Freising

Heiterer Abschluss des Sommerferien-Leseclubs in der Stadtbibliothek

Bild: Archiv - rm

Mitmachen hatte sich auf jeden Fall gelohnt – schon allein um des Lesevergnügens willen. Bei der Abschlussveranstaltung des diesjährigen Sommerferien-Leseclubs der Stadtbibliothek Freising mit insgesamt 62 Teilnehmer/-innen erwartete die begeisterten Vielleser/-innen nicht nur die verdiente Preisverleihung, sondern auch eine spritzige Lesung. Und dieser anregende Nachmittag war hoch verdient: Die Kinder und Jugendlichen hatten 590 Bücher gelesen!

Eine Stunde lang trug Autorin Charlotte Habersack beim Abschlussfest aus ihren unterhaltsamen Büchern „Pippa Pepperkorn und die Tiere“ und „Bissig – Bitte nicht öffnen“ vor. Die jungen Gäste hatten während der Lesung viel zu lachen und nutzen im Anschluss die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu richten. Während die begeisterten Vielleser/-innen natürlich umfangreiche eigene Erfahrungen haben, wie lange die Lektüre eines Buches dauert, interessierte beispielsweise der zeitliche Aufwand, bis ein Buch fertig geschrieben ist.

Richtig spannend wurde es bei der Vergabe der Preise: Der Sonderpreis für einen kreativen Beitrag zum gelesenen Buch ging an den elfjährigen Jonas für seine Zeichnung zu der Jugendbuchserie „Skulduggery Pleasant“. Er darf sich über eine Führung beim Arena Verlag in Würzburg sowie eine Überraschung vom Verlag freuen.
Als Vielleser bei den Kindern erreichte Teresa (zehn Jahre) den 1. Platz mit 38 Punkten. Der 2. Platz ging an Elisabeth (neun Jahre) mit 30 Punkten. Mit jeweils 18 Punkten gab es noch zwei 3. Plätze für Lorenz (acht Jahre) und Wendelin (neun Jahre). Für den 1. Platz gab es einen Gutschein der Buchhandlung Rupprecht, für alle vier Bestplatzierten signierte Bücher von Charlotte Habersack.
Bei den Jugendlichen konnten sich Luca (zwölf Jahre) mit 38 Punkten über den 1. Platz und Clara (zwölf Jahre) mit 24 Punkten über den 2. Platz freuen. Als Anerkennung gab es für die beiden Bestplazierten Jugendbücher von Adnan Maral.

Zum Abschluss wurden Sachspenden, die der Stadtbibliothek eigens zur Unterstützung des Sommerferien-Leseclubs gestiftet worden waren, an alle Teilnehmenden verlost. Zusätzlich gab es für jedes Kind noch signierte Autogrammkarten von Charlotte Habersack als bleibende Erinnerung an einen anregenden Nachmittag – und einen höchst unterhaltsamen Lese-Sommer:

Unter dem Motto „Lesen, was geht“ hatten lesebegeisterte Kinder und Jugendliche zwischen sieben und 14 Jahren im Sommerferien-Leseclub während der Sommerferien pro gelesenem Buch Punkte sammeln können. „Mogeln“ ging nicht: Damit auch sicher war, dass die Bücher wirklich gelesen worden waren, mussten bei der Rückgabe ein paar Fragen zum Buch beantwortet und eine Bewertungskarte ausgefüllt werden.
Beim Sommerleseclub 2016 haben insgesamt 37 Kinder und 25 Jugendliche mitgemacht, in beiden Altersgruppen hatten die Mädchen sowohl bei der Teilnehmerzahl als auch bei den gelesenen Büchern die Nase vorn (Kinder: 14 Buben/91 Bücher, 23 Mädchen/240 Bücher; Jugendliche: neun Jungen/99 Bücher, 16 Mädchen/160 Bücher).

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
25.04.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle am 26.04.2024

Im Stadtgebiet Freising entfallen Busfahrten am Freitag, den 26. April

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Rechts vor links missachtet

Ein 25-jähriger Neufahrner befuhr mit seinem BMW die Straße Am Hart in Neufahrn in südlicher Richtung.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
25.04.2024 - Freising

Stromkabelverlegung im Oberen Graben

Am kommenden Montag, den 29.04.2024, beginnt eine Baumaßnahme der Freisinger Stadtwerke Versorgungs-GmbH im Oberen Graben im Bereich zwischen Ziegelgasse und Furtnergasse.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
25.04.2024 - Landkreis Freising

Verschiebungen bei der Müllabfuhr wegen des Feiertags am 1. Mai

Wegen des Feiertags am Mittwoch, 1. Mai, verschieben sich in der kommenden Woche die Termine bei der Müllabfuhr.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de