Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4135 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.08.2016 - Freising

Saisonpremiere für die Freisinger Triathleten in der Bayerischen Triathlonliga

hinten von links: Luisa R.; Piere G.; Michaela S.; Stefan G.; Erik K. vorne von links: Nils B.; Bernd S.; Raffaello B.; Jan W.

Die Triathleten der TSV Jahn Freising stellten dieses Jahr erstmals ein Herren- und ein Damenteam, um an der Ligawertung des bayerischen Triathlonverbandes teilzunehmen. In der Triathlonliga gelten, anders als beim Einzelsport Triathlon, teils bei jedem Wettkampf andere Regeln und die Strecken, die zurückgelegt werden müssen, variieren. So müssen die Athleten manchmal geschlossen als Mannschaft ins Ziel kommen, wohingegen bei anderen Rennen die Einzelergebnisse zu einer Teamwertung addiert werden.

Die Formate sind taktisch sehr anspruchsvoll und fordern von den Sportlern Zusammenhalt, Sportsgeist und Erfahrung.

Die Freisinger Herren stellten eine Mannschaft in der Landesliga Süd, in der drei Wettkämpfe zu bestreiten waren. Bei ihrem dritten und letzten Rennen in Grassau landeten die Freisinger auf Platz zwei von elf teilnehmenden Mannschaften, was ihnen den abschließenden zweiten Tabellenplatz und damit den Aufstieg in die Bayernliga sicherte. In Grassau galt es, einen Sprinttriathlon zu absolvieren: 400 Meter schwimmen, 18 Kilometer radeln und 4,8 Kilometer laufen. Dass sie auch im Team stark sind, bewiesen die Herren beim vorherigen Wettkampf am Ammersee. Dort galt Windschattenfreigabe, die Radfahrer durften also dicht hintereinander fahren und vom Windschatten des Vordermanns profitieren. Die Bilanz aus dem ersten Jahr in der Triathlonliga: Wer so stark in allen Disziplinen und Variationen des Triathlons ist, der hat sich den Aufstieg mehr als verdient.

Die Triathletinnen legten bei ihren Wettkämpfen in der Bayernliga einen guten Start hin und stehen zum Abschluss in der Tabelle auf Platz fünf von elf Mannschaften. Diese Premiere kann sich sehen lassen, zumal bei taktischen Feinheiten des Ligastarts Erfahrung enorm wichtig ist. Insgesamt starteten sechs Damen, wobei jeweils vier davon bei den einzelnen Wettkämpfen antreten durften. Ihr letztes Rennen bestritten die Freisinger Damen in Regensburg, wo 750 Meter zu schwimmen, 20 Kilometer Rad zu fahren und 5 Kilometer zu laufen waren.

Der Wettkampfregelung zufolge mussten drei von vier Athletinnen für die Teamwertung ins Ziel kommen, wobei die Zeit der dritten ausschlaggebend war. Für die Starterinnen stand jedoch fest: gewonnen oder verloren, Hauptsache zusammen ins Ziel einlaufen. So wurde die Taktik über Board geworfen und die schwächere Athletin in der jeweiligen Disziplin unterstützt – schieben, drücken, ziehen, ein Bild, das sich bei der Individualsportart Triathlon sonst nur selten bietet. Die vier Mädels sicherten sich hier Platz acht und begeisterten mit ihrem Gemeinschaftssinn die Zuschauer.

Nächstes Jahr plant der TSV Jahn Freising je ein Herrenligateam in der Bayernliga und der Landesliga sowie den Start der Damen in der Bayernliga. Aktuelle Neuigkeiten und für Interessenten sind die Kontakte der Abteilungsleiter Erik Krüger und Farina Stinzing auf der Homepage www.triathlon-freising.de zu finden.
Herrenmannschaft nach Grassautriathlon: hinten von links: Raffaello B., Pierre G., Roland H. vorne von links: Erik K.; Bernd S.
Zieleinlauf Damen in Regensburg: vorne von links: Farina S.; Silvia F. hinten von links:Lisbeth K.; Julia C.


Quelle: TSV Jahn Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
02.10.2025 - Fahrenzhausen

Fahrzeug aufgebrochen

Im Zeitraum vom 30.09.2025, 15:45 Uhr bis 01.10.2025, 07:30 Uhr wurde in der Oberen Dorfstraße in Viehbach ein VW Golf aufgebrochen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.10.2025 - Freising

Gegenverkehr übersehen

Auf der Ottostraße war ein 54-Jähriger aus Ingolstadt mit seinem VW unterwegs und wollte nach links zum Bahnhof abbiegen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.10.2025 - Neufahrn b.Freising

Katze ausgewichen und gegen Laterne gefahren - hoher Sachschaden

Am Mittwochabend fuhr eine 53-jährige Frau mit ihrem Sportwagen auf der Straße am Hart in Neufahrn in nördliche Fahrtrichtung, als plötzlich von links eine Katze auf die Fahrbahn lief.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.10.2025 - Hallbergmoos

Taxi nicht bezahlt

Zwei junge Männer haben sich am frühen Donnerstagmorgen mit dem Taxi von München nach Hallbergmoos fahren lassen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
02.10.2025 - Kranzberg

Pkw kommt von Fahrbahn ab

Mit seinem Ford war ein 46-jähriger Mann aus Kirchdorf auf der St2084 in Richtung Allershausen unterwegs.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
02.10.2025 - Neufahrn b.Freising

A92: Schwerer Verkehrsunfall - Unfallverursacher verstirbt

In den Unfall waren drei Fahrzeuge involviert.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de