Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.05.2016 - Flughafenregion

Kinder mit besonderen Bedürfnissen im Alltag begleiten

Bild: Archiv - rm

Inklusion ist als Begriff inzwischen weit verbreitet – als gelebte Realität weitaus weniger, denn gelungene Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch mit seiner individuellen Art, ob mit oder ohne Behinderung, im Alltag an allem teilhaben kann. Das umfasst alle Lebensbereiche, zum Beispiel Kindergarten und Schule, Ausbildung und Arbeitsleben, aber auch Wohnen und Freizeit. Einen Beitrag zur Verwirklichung von Inklusion in der Bildung von Kindern und Jugendlichen leistet die Malteser Schulbegleitung. Mehr als 60 Malteser Individualbegleiter unterstützen im Bezirk Ost-Oberbayern zwischen Freising und Bad Reichenhall Kinder mit Beeinträchtigungen beim Besuch von Schule oder Kindergarten. Allein in den Landkreisen Erding und Freising sind es 17, Tendenz steigend.

Beeinträchtigungen in der Mobilität, im Sehvermögen, aber auch Angststörungen, Autismus-Spektrum-Störungen, Verhaltensauffälligkeiten, leichte kognitive oder andere Einschränkungen können Kindern den erfolgreichen Besuch einer Regelschule, aber auch einer Förderschule, unmöglich machen. Durch die individuelle Begleitung beim Schulbesuch sollen persönliche Defizite ausgeglichen und den Kindern Selbstvertrauen vermittelt werden. Darüber hinaus sollen die Begleiter die Kinder nach Möglichkeit dazu befähigen, den Schulalltag zunehmend selbstständiger zu bewältigen.

Das Recht auf Teilhabe, das die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen allen Menschen zugesteht, gilt in Deutschland seit 2009 und grundsätzlich nicht nur für Schulkinder, sondern ebenso für Kinder, die einen Kindergarten oder eine Nachmittagsbetreuung besuchen sollen, sowie für junge Erwachsene, die eine Ausbildung mit Berufsschule oder ein Universitätsstudium absolvieren möchten. Auch beim Besuch einer Förderschule kann unter Umständen eine zusätzliche individuelle Begleitung erforderlich sein.

Beratung zur Individualbegleitung in Schule und Kindergarten bietet die Malteser Fachstelle für Schulbegleitung. Kontakt vorzugsweise per Mail unter inklusion.ost-oberbayern@malteser.org oder auch unter Tel. 0861-98660-31 (Montag von 10:30 Uhr –16:30 Uhr, Dienstag und Mittwoch von 8:30 Uhr – 12:00 Uhr und Donnerstag von 13:00 Uhr – 17:30 Uhr).

Quelle: Malteser Hilfsdienst

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

Jubiläum „1300 Jahre Korbinian in Freising 2024“

Freisings Freunde aus Oberwölz/Steiermark kommen!

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Freising

E-Scooter ohne Versicherungsschutz

Gleich mehrmals fiel der Polizei Versicherungsverstöße an kleineren Fahrzeugen auf.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde in der Sepp-Manger-Straße in Neufahrn ein Porsche durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Betrunken mit dem Auto unterwegs

Ein 41-jähriger aus Freising wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit seinem Mercedes einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.04.2024 - Hallbergmoos

Angetrunken mit dem Auto unterwegs

Eine 46-jährige aus Neufahrn wurde durch Beamte der Verkehrspolizei Freising mit ihrem VW einer Verkehrskontrolle unterzogen.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de