Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

27.07.2015 - Flughafen München

Förderprogramm „Jump!-Academy“ startet mit Sommercamp

Flughafen München GmbH

Auftakt Sommercamp: Zehn ausgewählte Jugendliche kommen am 3. August während ihrer Sommerferien für ein einwöchiges Sommercamp in München zusammen.

 Flughafen München unterstützt bei der Berufsorientierung: Am Flughafen München lernen die „Jumpler“ verschiedene Berufsfelder kennen.

 Förderprogramm von My Finance Coach: Die Schülerinnen und Schüler werden über zwei Schuljahre hinweg auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufs- und Wirtschaftsleben unterstützt.

München, den 27. Juli 2015. Die Jump!-Academy, das individuelle und praxisorientierte Förderprogramm der My Finance Coach Stiftung GmbH, startet am Montag, den 03. August mit einem einwöchigen Sommercamp in München.

Auftakt Sommercamp
Zehn ausgewählte Jugendliche, die sich in der Vorrunde gegen knapp hundert Bewerber und Bewerberinnen aus ganz Deutschland durchgesetzt haben, lernen sich am kommenden Montag zum ersten Mal richtig kennen. Ob aus Köln, Berlin oder Hamburg, ob Gesamt-, Realschüler oder
Gymnasiast – eine Woche ihrer Sommerferien werden die zwölf- bis vierzehnjährigen in diesem Jahr bei der Jump!-Academy in München verbringen. Sie erwartet ein spannendes und abwechslungsreiches Programm, u.a. mit Betriebsbesichtigungen, Expertengesprächen und
Workshops zu den Themen Unternehmertum sowie dem Zusammenspiel von Ökologie und Ökonomie.

Dabei steht das Leitthema des Förderprogramms „ökonomische Grundbildung“ ganz oben auf der Agenda. Aber auch der Frage „Welcher Beruf könnte zu mir passen?“ werden die „Jumpler“ nachgehen. Während des fünftägigen Sommercamps erhält My Finance Coach beim Thema
Berufsorientierung Unterstützung vom Flughafen München, der als Kooperationspartner agiert.

Flughafen München unterstützt bei der Berufsorientierung
Am zweiten Tag des Sommercamps werden die „Jumpler“ bei einer Betriebsbesichtigung inklusive Flughafentour im XXL-Format nicht nur Start- und Landung aus nächster Nähe beobachten können, sondern auch die Berufe, die am Flughafen existieren, näher kennen lernen. Außerdem
erhalten sie einen Überblick zur Aufbau- und Ablauforganisation eines großen Unternehmens.
Während der dreistündigen Besichtigung des Unternehmens sollen die Schüler deshalb ganz genau beobachten, welche Berufsfelder und welche Finanzaktivitäten es am Flughafen München gibt.

„Es freut uns ganz außerordentlich, wenn sich Jugendliche aus ganz Deutschland für Europas besten Flughafen interessieren,“ beurteilt Peter Maeke, Schul- und Bildungsreferent der Flughafen München GmbH den Besuch der „Jumpler“. Er ergänzt weiter: „Natürlich erklären wir den jugendlichen Gästen auch gern, wie hier bei uns nachhaltig und verantwortungsvoll gewirtschaftet wird.“

Dr. Tilman Tschöke, Geschäftsführer von My Finance Coach, ist davon überzeugt, „dass die Jump!-Academy eine gelungene Möglichkeit ist, Jugendliche neben der Vermittlung von ökonomischer Grundbildung durch eine konsequente Praxisorientierung bei einer ganzheitlichen Entwicklung individuell zu unterstützen.“

Förderprogramm von My Finance Coach
Mit der Jump!-Academy erweitert die gemeinnützige Initiative My Finance Coach Stiftung GmbH in diesem Jahr das Portfolio um ein individuelles und praxisorientiertes Förderprogramm, das Jugendliche ab der 8. und 9. Jahrgangsstufe auf dem Weg in ein erfolgreiches Berufs- und
Wirtschaftsleben unterstützt.

Neben der Förderung der ökonomischen Bildung soll Jump! Jugendliche bei der beruflichen Orientierung unterstützend begleiten. Ein Tutoring- und Mentoringprogramm fördert zusätzlich die Weiterentwicklung der individuellen Persönlichkeit der Jugendlichen. Aber auch Metatechniken wie
Projektmanagement, Rhetorik und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktmanagement werden in Workshops von Jump! trainiert.

Jump! richtet sich bundesweit an alle Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Jahrgangsstufe, bewusst unabhängig von der Schulform. Die Bewerbung findet bereits im zweiten Schulhalbjahr der 7. und 8. Jahrgangsstufe statt.



Quelle: Flughafen München GmbH

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
23.04.2024 - Fahrenzhausen

Betrunken mit dem Auto unterwegs und Unfall verursacht

Gegen 02.20 Uhr erreichte die PI Neufahrn die Mitteilung über einen Verkehrsunfall in Fahrenzhausen, bei dem ein Auto auf dem Dach liegt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Flughafenregion

Sexuelle Belästigung und Beleidigung führen zur Festnahme am Flughafen München

Am Montag (22. April) ging den Bundespolizisten im Erdinger Moos ein verurteilter 62-Jähriger ins Netz.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Scheunenbrand in Mintraching / Neufahrn b. Freising

Am Freitag, den 19.04.2024, geriet in Neufahrn, OT Mintraching eine Scheune in Brand.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Änderung bei der Müllabfuhr wegen der kommenden Feiertage

Wegen der kommenden Feiertage im Mai kommt es zu Änderungen bei der Müllabfuhr

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Freisinger Wochenmarkt vorverlegt auf 30. April

Der Freisinger Wochenmarkt vom Mittwoch, 01. Mai 2024, wird wegen des Feiertages vorverlegt auf Dienstag, 30. April 2024.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
22.04.2024 - Freising

Der Freizeitbus startet in seine vierte Saison

Der Freizeitbus ist eine regelrechte Erfolgsgeschichte.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de