Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

03.07.2015 - Moosburg a.d.Isar

Großbrand durch schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert

Bild: Archiv - rm

Moosburg/Aich

In der Nacht zum Freitag, gegen 02.20 Uhr, kam es in einer landwirtschaftlichen Scheune in Aich zu einem Schwelbrand. Ein Anwohner hatte zur besagten Zeit verdächtige Geräusche aus dem ca. 33 x 13m großen Scheunentrakt wahrgenommen. Als er bei seiner Nachschau, auf einer Leiter stehend, die Holztür zum Dachboden der Scheune öffnete, wurde er sofort von einer plötzlichen Rauchverpuffung erfasst und von der Leiter gestoßen.

Durch die Verpuffung erlitt er leichte Brandverletzungen an den Armen. Die schnell hinzugerufenen umliegenden Feuerwehren entdeckten bei den Löscharbeiten mehrere Glutnester in dem lose gelagerten Heu am Dachboden. Durch die starke Rauchentwicklung war Atemschutz erforderlich. Bei einem plötzlichen Auflodern von Flammen aus den Glutnestern wäre wohl die Scheune nicht mehr zu retten gewesen. Die Glutnester im Heu dürften wohl durch die Hitzeeinwirkung der vergangenen warmen Tage entstanden sein.

Augenscheinlich wurden durch den Schwelbrand nur zahlreiche Deckendielen der Scheune beschädigt; auch darunter stehende Fahrzeuge wurden wohl durch herunterfallende Glutnester und Holzteile nur leicht in Mitleidenschaft gezogen. Die Scheune zeigt von außen keine Beschädigungen (bis auf einige von der Feuerwehr entfernte Dachziegel zur Brandbekämpfung). Aufgrund des massiven Feuerwehreinsatzes konnte der Schwelbrand nach Stunden in den Griff bekommen werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die späten Vormittagsstunden an. Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der Schaden auf ca. 10.000 Euro geschätzt.
Eine Brandstiftung dürfte nach aktuellem Ermittlungsstand auszuschließen sein. Bis auf den Brandfeststeller (leichte Brandverletzungen) der in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, gab es keine Verletzten.


Eingesetzte Feuerwehren:

- Pfrombach/Aich unter Leitung von Kommandant Göbl; ca. 20 Mann;
- Moosburg (5 Fahrzeuge,ca.20 Mann)
- Buch/Erlbach (2 Fahrzeuge, ca. 18 Mann)
- Langenpreising(4 Fahrzeuge, ca. 25 Mann)
- Nachalarmiert wurden die Feuerwehren Thonstetten, Wartenberg und Eching/Kronwinkl.

Während der Brandbekämpfung war auch ein Rettungswagen des Roten Kreuzes Moosburg vor Ort.

Quelle: Polizeiinspektion Moosburg

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de