Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3371&url=https%3A%2F%2Fautovio.de%2Ffahrschule%2Fellis-fahrschule%2F%3Futm_source%3Dfs-live_de%26amp%3Butm_medium%3Dpaid%26amp%3Butm_campaign%3Dfahrschule_finden%26amp%3Butm_content%3Drectangle-oben%26amp%3Butm_term%3Dsystem%3ACM360.pid%3A386842999.cid%3A209077592%26amp%3Bdclid%3DCLzVjfGK-4MDFbHvEQgdPRkPQA target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

30.10.2014 - Freising

Herbst-Highlight an der vhs Freising

Die Künstlerin und Germanistin Rosemarie Ritter lädt auch in diesem Jahr wieder zu einem Vortrag an der vhs Freising: „Große Werke brauchen ihre Zeit“ ist ihr Schlagwort, unter dem sie am Freitag, 14. November ab 19:00 Uhr den Dichter Theodor Fontane mit seinen unvergessenen Frauengestalten vorstellen wird.

Sein Vater, Apotheker von Beruf, war ein origineller Erzähler, der seinen sensiblen Sohn für Geschichte, Geographie und allerlei Anekdoten zu begeistern wusste. In den väterlichen Beruf hineingedrängt, betätigt sich Fontane schon früh literarisch. Als 30jähriger schließlich wird er freier Schriftsteller und bald Journalist und verbringt etwa 4 Jahre als Korrespondent in England.

Zurück in Berlin schreibt er Romane und politische Betrachtungen und wird Theaterkritiker. Spät erst erscheinen seine Frauenromane wie „Cécile“, „Irrungen, Wirrungen“, „Frau Jenny Treibel“ und „Effi Briest“. Amüsant erzählt er, bedächtig, aber nie langweilig, kritisch, aber nie rechthaberisch. Mit sicherem Gespür beherrscht er die Sprache, wechselt spielerisch von einer Tonart in die andere.

Und immer sind es die Frauen, die ihn faszinieren: „Das Natürliche hat es mir seit langem angetan ... und dies ist wohl der Grund, warum meine Frauengestalten alle einen Knax weghaben. Gerade dadurch sind sie mir lieb, und ich verliebe mich in sie nicht um ihrer Tugenden, sondern um ihrer Menschlichkeiten, d.h. um ihrer Schwächen und Sünden willen“.

Machen Sie sich mit Rosemarie Ritter auf in Theodor Fontanes Welt, die anders sein sollte als sie ist – heute wie damals, aber begleitet von einem leisen Fontaneschen „Ach“.

Anmeldung nur über die vhs Freising unter www.vhs-freising.org oder Tel.: 08161/4907-0. Bitte beachten Sie: Die Gebühr beträgt bei der Anmeldung über die vhs im Vorfeld 10 EUR, bei Zahlung an der Abendkasse 12 EUR. Keine Ermäßigung


Quelle: VHS Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
27.03.2024 - Fahrenzhausen

Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen

Das neue Mitteilungsblatt der Gemeinde Fahrenzhausen ist online.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Klinikum Freising wieder unter den „Top 10“ der Ausbildungsbetriebe

Das Klinikum Freising bleibt bundesweit spitze als Ausbildungsbetrieb.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Landkreis Freising

Umweltpakt-Urkunde für fünf Unternehmen aus dem Landkreis Freising

Umwelt- und Klimaschutz ist eine der bedeutendsten Herausforderungen unserer Zeit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
27.03.2024 - Moosburg a.d.Isar

Radfahrer übersehen

Am Mittwoch, 27.03.2024, gegen 09.25 Uhr, fuhr ein 41-Jähriger aus Landshut mit einem VW Transporter im Gewerbegebiet Degernpoint vom Grundstück eines Logistikunternehmens nach links auf die Fahrbahn ein.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
27.03.2024 - Neufahrn b.Freising

Kellerbrand in Einfamilienhaus

Gegen 17.00 Uhr erreichte die PI Neufahrn die Mitteilung über einen Brand in der Unteren Hauptstrasse in Massenhausen (Gemeinde Neufahrn).

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
26.03.2024 - Landkreis Freising

Die richtige Trennung von Siedlungsabfällen ist aktiver Klimaschutz

Viele Abfallarten werden als Wertstoffe separat gesammelt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de