Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

17.04.2024 - Freising

65. Vorlesewettbewerb 2023/2024: Elena und Maria lesen sich zum Landesentscheid

Bildtext: Große Freude bei allen Teilnehmenden sowie der Jury des Wettbewerbs! Elena (3 v.l.) und Maria (7 v.l.) haben sich mit ihren Leseleistungen für den Landesentscheid Bayern qualifiziert. (Foto: Stadtbibliothek Freising)

Herzlichen Glückwunsch! Elena Doundoulakis und Maria Carausu sind die besten Vorleserinnen im Bezirk Oberbayern Nord.


Mit ihren hervorragenden Lesekünsten haben sich die Schülerinnen für den Landesentscheid Bayern des Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels qualifiziert.

Der 65. Vorlesewettbewerb ging mit dem Bezirksentscheid in seine dritte Etappe. Alle Teilnehmenden hatten den Wettbewerb zuvor schon in ihrer Schule und auf Stadt- oder Kreisebene für sich entschieden.

Nun steht noch die Länderebene an, bevor am 19. Juni 2024 die 16 Landessiegerinnen und Landessieger in Berlin ins Bundesfinale einziehen. Das Finale wird beim rbb produziert und live in der ARD Mediathek und auf KiKa.de gestreamt.

Die rund 60 bundesweiten Bezirksentscheide werden von Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen betreut. Der Wettbewerb für Oberbayern Nord wurde von der Stadtbibliothek in Freising ausgerichtet.

Alle an den Bezirksentscheiden teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde und das Buch „Hat irgendjemand Oscar gesehen?“ von Leslie Connor (Hanser Verlag). Die Siegerinnen und Sieger gewinnen zusätzlich einen Bücherscheck.

Zum Vorlesewettbewerb

Der seit 1959 stattfindende Vorlesewettbewerb ist die bundesweit größte Leseförderungsaktion und einer der größten Schülerwettbewerbe Deutschlands.

Der Vorlesewettbewerb wird von der Stiftung Buchkultur und Leseförderung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels veranstaltet und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Auch in diesem Jahr unterstützen vier Sparda-Banken die Aktion auf regionaler Ebene.

Der Wettbewerb soll Begeisterung für Bücher in die Öffentlichkeit tragen, die Lesekompetenz von Kindern stärken und diese dabei unterstützen, ihren Horizont zu weiten, gesellschaftliche Veränderungen einzuordnen und Offenheit für Neues zu entwickeln. 

Auf www.vorlesewettbewerb.de/der-wettbewerb/buchempfehlungen veröffentlicht die Stiftung Buchkultur und Leseförderung daher kuratierte Lesetipps zu zahlreichen Themen – auch abseits der bekannten Kinderbuchklassiker.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
30.04.2024 - Freising

Geparktes Fahrzeug angefahren und geflüchtet

Am 29.04.2024 gegen 12:50 Uhr stellte ein 33-Jähriger seinen silbernen BMW auf einen Parkplatz eines Supermarktes in der Bahnhofstraße ab.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Landkreis Freising

Motorradfahrer stürzt in Graben

Glimpflich endete ein Verkehrsunfall für einen 53-jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Eching

Sachbeschädigung an einer Bank

Vor der Musikschule in Eching wurde durch einen bislang unbekannten Täter eine Sitzbank beschädigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Flughafenregion

Widerspenstiges Pärchen stört Landevorgang am Flughafen München

Die Bundespolizei musste am Sonntagabend (28.04) bei einem Flug aus China einschreiten.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
29.04.2024 - Hallbergmoos

Volksfest Hallbergmoos – Zusammenfassung aus Sicht der PI Neufahrn

Wie bereits an den Vortagen berichtet schließt sich der letzte Tag des Hallbergmooser Volksfestes 2024 mit einem positiven Abschluss an.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.04.2024 - Moosburg a.d.Isar

Alkoholisierter Pkw-Fahrer mit über 2 Promille

Ebenfalls am Sonntag, 28.04.2024, gegen 20.30 Uhr, erreichte die Polizeiinspektion Moosburg die Mitteilung über einen Schlangenlinienfahrer.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de