Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

14.01.2020 - Freising

Stadt sagt Danke: Wunschbaum-Aktion schenkt mehr als 30 mal Freude

Bild: Archiv - rm

Es war ein Versuch – und insbesondere die positive Resonanz aufgeschlossener Freisinger/-innen, zu Weihnachten die neue Wunschbaum-Aktion für Seniorinnen und Senioren aktiv durch ein kleines persönliches Präsent zu unterstützen, war absolut überwältigend: Die Stadt Freising sagt Danke!

Erstmals hatte die Stadt ab Mitte November 2019 in der Stadtbibliothek Freising einen Wunschbaum aufgestellt. Alleinstehende Seniorinnen und Senioren, die Weihnachten ohne Freunde und Angehörige verbringen und deshalb auch kein Weihnachtsgeschenk unter ihrem Christbaum zu erwarten haben, waren eingeladen, einen Wunschzettel auszufüllen und aufzuhängen.

Die Bevölkerung war aufgerufen, Wünsche auszuwählen und zu erfüllen: Die kleinen Wünsche durften selbstbenannte Waren in einem Wert von bis zu 20 Euro umfassen, Einkaufsgutscheine, aber natürlich auch die Bitte um selbstgebackene Plätzchen oder um gemeinsame Zeit für einen Spaziergang beispielsweise.

Mit einer Nummer zum Abholen in der Stadtbibliothek versehen, konnten die weihnachtlich verpackten Präsente ihren Weg unter den Christbaum finden, ohne Namen und Adressen preisgeben zu müssen.

„Insgesamt war die Nachfrage der Schenkenden sehr groß“, zieht Alexandra Pöller, Seniorenbeauftragte der Stadt Freising, zu Jahresbeginn Bilanz über das Aktions-Debüt: „Sobald ein Wunsch am Baum hing, war er auch schon wieder ,gepflückt‘.

Daher sah der Baum meist leer aus“ – Grund vielleicht, dass unterm Strich „nur“ gut 30 Päckchen geschnürt werden konnten: Weil der Baum von den überaus aufmerksamen Unterstützern/-innen der Aktion laufend geleert wurde, scheuten sich womöglich etliche Interessierte, ihren Wunschzettel anzubringen. Seniorenbeauftragte Pöller bedauert’s, zumal ganze Firmenbelegschaften gerne geholfen hätten, aber keine Wünsche vorfanden.

Das wird sich bei der Neuauflage im kommenden Advent hoffentlich ändern: „2019 wurden über 30 Wünsche erfüllt. Viele Schenkende haben dem eigentlichen Präsent auch noch etwas beigelegt wie Plätzchen oder eine persönliche Karte. Die Seniorinnen und Senioren dürfen sich also das nächste Mal gerne mehr trauen!

Die Bevölkerung möchte ihnen gerne eine Freude bereiten“, sagt Pöller und macht alleinstehenden Seniorinnen und Senioren schon jetzt Mut, zu Weihnachten 2020 einen kleinen Wunsch am Wunschbaum aufzuhängen: „Helfen macht auch den Schenkenden Freude. Und die sollte man ihnen nicht nehmen!“
Wunschzettel werden wieder ab Mitte November in der Stadtbibliothek ausgelegt.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
24.04.2024 - Gammelsdorf

Kabelbrand in Pkw löst Feuerwehr- und Polizeieinsatz aus

Am vergangenen Montagabend, 23.04.2024 gegen 18.22 Uhr, begann ein in der Hauptstraße abgestellter Pkw, VW, zu rauchen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Eching

Gartenzaun angefahren und geflüchtet

Anwohner in der Blütenstraße in Eching stellten am Dienstagnachmittag fest, dass der Gartenzaun ihres Anwesens beschädigt wurde.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Hallbergmoos

Einbruch in Kindergarten

Die PI Neufahrn erreichte am 24.04.2024 gegen 03.30 Uhr die Mitteilung von einem Anwohner über verdächtige Geräusche aus dem Kindergarten am Freiherr-von-Hallberg-Platz in Hallbergmoos.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
24.04.2024 - Flughafenregion

„Juicy Fields“-Betrug: Europaweite Ermittlungen führen zur Festnahme am Flughafen München

Fahnder der Bundespolizei haben am Freitag (19. April) am Flughafen München eine 37-Jährige bolivianische Staatsangehörige festgenommen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
24.04.2024 - Freising

Maibaumdiebstahl ohne Erfolg

Eine 42-jährige Freisingerin teilte der Polizei Freising einen versuchten Maibaumdiebstahl mit.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
23.04.2024 - Freising

Freising: Linienausfälle

Im Stadtgebiet entfallen Busfahrten auf Grund von Personalmangel und Krankheit

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de