Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=4135 target=_blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

02.12.2019 - Freising

Machbarkeitsstudie zur Schienenanbindung des Flughafens München

Hinweis zu politischen Pressemitteilungen
Dieses Regionalportal ist neutral und unabhängig. Wir veröffentlichen Pressemitteilungen aller Parteien und Organisationen mit regionalem Bezug. Der Inhalt dieser Nachricht spiegelt nicht die Meinung des eigenen Redaktionsteams wider.
Weitere Informationen...

Bild: Archiv - Die Grünen

Der Landtag wolle beschließen:

Die Staatsregierung wird aufgefordert, im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr mündlich und schriftlich über die Inhalte der Machbarkeitsstudie zur besseren schienenmäßigen Erreichbarkeit des Flughafens München, die in der Sitzung des genannten Ausschusses am 05. November 2019 von der Staatsregierung angesprochen wurde, zu berichten.

Der Bericht soll im Besonderen darauf eingehen, welche möglichen Verbesserungen und welche Trassen über die bereits bekannten Planungen an Erdinger Ringschluss, Walpertskirchner Spange und Ausbau Daglfing-Johanneskirchen hinaus im Rahmen der Machbarkeitsstudie konkret Berücksichtigung finden sollen. Auch der zeitliche Horizont der Studie soll thematisiert werden.

Begründung:

Laut Aussagen des Staatsministeriums für Wohnen, Bau und Verkehr haben sich Freistaat und Flughafen München GmbH (FMG) am 20. September 2019 darauf verständigt, im Rahmen des Programms „Bahnausbau Region München“ weitere Möglichkeiten für zusätzlichen überregionalen Schienenpersonenverkehr und die dafür erforderlichen infrastrukturellen Voraussetzungen untersuchen zu lassen.

Gerade im Hinblick darauf, dass die zu erstellende Machbarkeitsstudie laut Bericht der Staatsregierung im Ausschuss die Grundlage für das geplante bayerische Flughafenkonzept sein soll, sind Inhalte und Zielsetzung der Machbarkeitsstudie für die Abgeordneten des Ausschusses für Wohnen, Bau und Verkehr von Interesse.

Quelle: Grüne Fraktion MdL

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.10.2025 - Landkreis Freising

Dorfstraße in Haslach gesperrt

Die Dorfstraße (FS 38) in Haslach muss noch bis 31. Oktober 2025 voll gesperrt bleiben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
20.10.2025 - Hallbergmoos

Einbruch in Hallbergmoos

Keine zwei Stunden war ein Ehepaar aus Hallbergmoos außer Haus

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
20.10.2025 - Hallbergmoos

Riskantes Überholmanöver auf B301 bei Hallbergmoos

Gleich mehrere Schutzengel waren am Sonntagnachmittag auf der B301 unterwegs

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.10.2025 - Wang

Ermittlungserfolg nach Diebstahl

Durch Umfangreiche Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen Mann aus München.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.10.2025 - Mauern

Schlägerei bei Fest

Eine Frau wurde durch Schläge ins Gesicht massiv verletzt und schwer verletzt ins Klinikum verbracht.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.10.2025 - Langenbach

Reh verursacht Totalschaden

Die Pkw-Fahrerin wurde dabei verletzt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de