Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.07.2019 - Freising

1250 Jahre Innichen: Feiern mit Freunden beim historischer Festzug

Bildquelle: Marktgemeinde Innichen -

Unter dem Motto „1250 Jahre ─ ein Fest für Innichen“ nutzt die Südtiroler Marktgemeinde Innichen das große Jubiläum zu einem Jahresprogramm mit Gelegenheiten zum Rückblick, zur Reflexion der Gegenwart, aber auch für den Gewinn neuer Perspektiven.

Nach der Teilnahme an der offiziellen „Geburtstagsfeier“ der Partnergemeinde Anfang Juni 2019 reiste eine Freisinger Delegation um OB Tobias Eschenbacher Mitte Juli erneut nach Südtirol, um auch aktiv am historischen Festzug teilzunehmen, der nach langer auf aufwändiger Vorbereitung zu einem der Höhepunkte im Jubiläumsjahr zählt: Schon im Anschluss an die Musikkapelle Innichen und den Festwagen der Marktgemeinde Innichen folgte der Freisinger Festwagen mit dem Freisinger Mariendom, festlich geschmückt von Stadtgärtner Anton Eichenlaub in den Stadtfarben. Der große Applaus galt auch der nachfolgenden Fußgruppe der Laienbühne Freising.

Ihr Thema: Bischof Arbeo von Freising geleitete Benediktiner-Mönche in das von Herzog Tassilo III. gegründete Kloster Innichen! Musikalische Grüße aus Freising entsandte der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Freising unter Leitung von Roland Goerge.

Historischer Hintergrund für den gewaltigen Festzug mit insgesamt 31 Festwägen, Fußgruppen und Musikkapellen: Herzog Tassilo III. hatte im Jahre 769, also vor 1250 Jahren, das Kloster Innichen gegründet und damit eine religiöse und kulturelle Landmarke von hohem Rang in einen alpinen Kernraum gesetzt. Damit entstand im dünn besiedelten Hochpustertal, an strategischer Stelle, ein Kultort von großer Ausstrahlung. Bayernherzog Tassilo schenkte diese ehrwürdige Besitzung 769 dem Abt Atto des Klosters Scharnitz, das ein sogenanntes Eigen- oder Hauskloster von Freising war. Innichen gelangte somit automatisch in den Besitz des Bistums Freising und blieb es bis zum Jahr 1803 und der Säkularisation.

Nach dem historischen Festzug konnten sich die Teilnehmer/-innen sowie Delegation um Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und die mitgereisten Mitglieder des Stadtrats im „Marktlfest“ bei Speis und Trank stärken. Beliebter Treffpunkt auch für die Freisinger/-innen waren erneut die Stände der KAB Freising-St. Lantpert, die schon traditionell Freisinger Spezialitäten und Biere mit Unterstützung der Staatsbrauerei Weihenstephan anbietet.
Blumenschmuck in den Stadtfarben: Der Mariendom stand beim Festzug in Innichen im Zentrum des Freisinger Festwagens.
Begeistert gefeiert und fotografiert: Der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Freising überbracht beste musikalische Grüße.

Reminiszenz an die gemeinsame Geschichte und die Gründung Innichens vor 1250 Jahren: Die Laienbühne Freising stellte dar, wie Bischof Arbeo von Freising Benediktiner-Mönche in das 769 von Herzog Tassilo III. gegründete Kloster Innichen begleitete.

Quelle: Stadt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de