Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

19.06.2019 - Landkreis Freising

Thema Malachitgrün: Landratsamt ergreift Maßnahmen

Bild: Archiv - Landratsamt Freising

Das Landratsamt Freising arbeitet mit Hochdruck daran, den Auswirkungen der Gewässerverunreinigung durch den Eintrag vom Malachitgrün entgegenzuwirken. Im Laufe dieser Woche hat das Wasserwirtschaftsamt dem Landratsamt die neuesten Untersuchungsergebnisse des Gewässermonitorings mitgeteilt. Demnach hat sich der Gehalt von Malachitgrün und Leukomalachitgrün in dem Material, das aus dem Betrieb des mutmaßlichen Verursachers ausgeschwemmt wird, bereits reduziert. Um diesen positiven Trend weiter zu unterstützen, wurde schon eine erste Maßnahme umgesetzt: Der letzte Teich in der Anlage wird als Absetzbecken genutzt.

Um die Gewässerverunreinigung weiter zu senken, wurden in den vergangenen Wochen Maßnahmen erarbeitet und mit den Fachbehörden abgestimmt, die demnächst angeordnet werden können. Dazu müssen noch letzte rechtliche Fragen mit den übergeordneten Behörden und den Fachbehörden abgestimmt werden. Währenddessen läuft das Monitoring des Wasserwirtschaftsamtes weiter. Parallel dazu klärt das Landratsamt, wie belastetes Material aus den sanierten Bereichen fachgerecht entsorgt werden kann.

Unterdessen führen Landrat Josef Hauner und seine Mitarbeiter persönliche Gespräche mit den unschuldig betroffenen Fischzuchtbetrieben an der Moosach und stehen in ständigem Kontakt mit deren Rechtsbeiständen. So hatte in dieser Woche Benjamin Nadler einen Termin im Büro des Landrats, in dem erörtert wurde, auf welche Weise das Landratsamt sein Unternehmen unterstützen kann. Unter anderem werden nun schnell und kostenlos die Erlaubnisse zur Entnahme von Grundwasser verlängert, damit teilweise Teiche mit unbelastetem Grundwasser gespeist werden können.

Quelle: Landratsamt Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
20.04.2024 - Flughafenregion

Blitzmarathon-Bilanz 2024

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann zur Blitzmarathon-Bilanz 2024: Immer noch viel zu viele Raser unterwegs - Trauriger Höchstwert

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Hallbergmoos

Versuchter Raub – Kripo sucht Zeugen

Am vergangenen Sonntag (14.04.) versuchten drei Unbekannte, einem Passanten seinen Rucksack zu entreißen.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Brand auf landwirtschaftlichem Anwesen

Gegen 14:20 Uhr wurden die Rettungskräfte über ein Feuer auf einem landwirtschaftlichen Anwesen informiert.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de