Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung
<a href=//www.fs-live.de/out.php?wbid=3434&url=https%3A%2F%2Fwww.spaett.de target=blank></a>
« zurück zur Nachrichtenübersicht

23.04.2019 - Freising

THW OV Freising: Bau einer Behelfsbrücke vom Typ Bailey vom Fürstendamm zum Domberg-Südhang in Freising

Die Fachgruppe Brückenbau des THW Freising errichtet am Wochenende 26. – 28.04.2019 eine Behelfsbrücke des in Simbach nach der Hochwasserkatastrophe eingesetzten Typs als Baustellen- und Notzufahrt zur Dombergbaustelle vom Fürstendamm zur Auwiese am Südhang des Doms. Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, sich am Samstag, 27.04.19 vor Ort über den Behelfsbrückenbau beim THW zu informieren.

Als vor knapp drei Jahren eine Starkregenkatastrophe im Landkreis Rottal-Inn vor allem den Großraum und die Stadt Simbach am Inn verwüstete, wurden auch zahlreiche wichtige Verkehrswege durch von den Fluten weggerissene Brücken unterbrochen. Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Fachgruppe Brückenbau und aller anderen Teileinheiten des THW Freising errichtete damals in einem gewaltigen logistischen und materiellen Kraftakt binnen vier Wochen drei große Behelfsbrücken mit insgesamt 73 m Spannweite und einem Gesamtgewicht von 115,9 to.. So waren nach nur knapp vier Wochen durch rd. 10.000 ehrenamtliche Einsatzstunden die wichtigsten Lücken in den Verkehrswegen des Landkreises geschlossen. Nur knapp vier Wochen danach wurde dann nach einem erneuten Starkregen im Landkreis Passau eine vierte Behelfsbrücke mit knapp 30 to.
Gewicht und einer Spannweite von 22 m gebaut.

Seitdem erfährt der Behelfsbrückenbau, den in Deutschland im Zivil- und Katastrophenschutz ausschließlich das THW mit seinen 16 Fachgruppen Brückenbau gewährleistet, großes Interesse. Simbach hat zudem gezeigt, dass der Bau komplexer Behelfsbrücken nicht nur auf dem Freisinger THW-Übungsgelände geübt werden kann sondern den größten Lerneffekt der praktische Einsatz bringt
Quelle: THW Freising

weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
29.03.2024 - Nandlstadt

Mitteilungsblatt Markt Nandlstadt

Das neue Mitteilungsblatt des Marktes Nandlstadt, die Nandlstädter Marktnachrichten, ist online

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
29.03.2024 - Flughafen München

Discover Airlines stationiert fünf Flugzeuge am Flughafen München

Zum Sommerflugplan 2024 legt ein noch junges Mitglied der Lufthansa Group, Discover Airlines, am Flughafen München ein umfangreiches Flugangebot zu vielen Urlaubszielen auf.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Landkreis Freising: Der regionale Arbeitsmarkt im März 2024

Mit steigenden Temperaturen sinken die Arbeitslosenzahlen

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Kranzberg

Mitteilungsblatt der Gemeinde Kranzberg

Das neue Gemeindeblatt der Gemeinde Kranzberg ist online.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
28.03.2024 - Landkreis Freising

Gemeinsam „seelenstark“ werden

Ein neues Schulprojekt für den Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
28.03.2024 - Langenbach

Bahnübergang in Langenbach wegen Gleisarbeiten gesperrt

Der Bahnübergang auf der Inkofener Straße (Kreisstraße FS13) in Langenbach wird voll gesperrt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Ostern im Landkreis Freising

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de