Logo print
Lieber Leser,
unsere Seite finanziert sich durch Werbeeinnahmen und die deshalb angezeigten Werbebanner.
Helfen Sie uns, indem Sie Ihren Werbeblocker ausschalten.
Werbung

Das Informationsportal für Stadt und Landkreis Freising

Werbung

« zurück zur Nachrichtenübersicht

15.04.2019 - Freising

Positives Feedback für den Winterdienst der Stadt Freising

Großer Dank für tüchtige Helfer/-innen: OB Tobias Eschenbacher, Referatsleiter Franz Piller und Bauhof-Leiter Georg Rößl (alle Bildmitte, v.r.) bedankten sich beim Winterdienst-Team für die zuverlässige Leistung.

Zwei „Rekorde“ vermeldet Georg Rößl, Bauhofleiter der Stadt Freising, für die vergangene Winterdienst-Saison: „Wir hatten so wenig Volleinsätze wie noch nie – beziehungsweise: Es gab noch nie so viele Teileinsätze.“ In Zahlen: Der Volleinsatz-Trupp mit jeweils 52 Mitarbeiter/-innen musste nur sieben Mal mit sämtlichen Groß- und Kleinfahrzeugen sowie dem Handräumdienst ausrücken, um für Sicherheit auf Straßen und Wegen zu sorgen. Im Gegenzug schnellten die Teileinsätze auf 40 nach oben. „Der Winter war heftig, brachte aber mehr Eis und überfrierende Nässe als Schnee“, so das Fazit von Georg Rößl. Mit 1200 Tonnen Streusalz wurde für Sicherheit gesorgt.

Die alljährliche Bilanz der Winterdienst-Einsätze wurde während einer internen Veranstaltung vorgestellt, bei der die fleißigen Männer und Frauen gemütlich im Bauhof bei einem Mittagessen zusammensitzen. Auch in diesem Jahr haben Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher und Referatsleiter Franz Piller zu diesem Dankeschön-Termin eingeladen und den Kolleginnen und Kollegen ihre Anerkennung ausgesprochen. Bereits ab 3.15 Uhr zuverlässig auf den Beinen zu sein – auch an Wochenenden und an Feiertagen – sei schließlich keine Selbstverständlichkeit.

Zu tun hatten die Helfer/-innen von Bauhof, Stadtgärtnerei und Stadtentwässerung bei den insgesamt 47 Einsätzen (Vorjahr: 39) eine Menge. So richtig los gegangen sei es zwar erst ab Januar 2019, schilderte Georg Rößl, ab dann allerdings fast täglich bis 12. Februar. „Und danach war der Zauber schlagartig vorbei.“ Finanziell schlägt sich das Freiräumen von etwa 100 Kilometern Gehwegen und weiteren 220 Kilometern Fahrbahnen mit Material- und Personalkosten von knapp 628.000 Euro nieder.

OB Eschenbacher bedankte sich für den „gewaltigen“ Einsatz – und versicherte dem Winterdienst-Team, dass bei der Stadt zahlreiche positive Rückmeldungen eingegangen seien: „Ihr macht das so gut, dass es die Leute merken, wenn sie von außerhalb ins Stadtgebiet kommen.“ Das gemeinsame Essen, so betonte der OB, sei ein Zeichen der Wertschätzung der Stadt Freising für diesen wichtigen Dienst.

Quelle: Stadt Freising

alle Informationen zum Thema:

Wetter




weitere Nachrichten aus:



Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Jugendkulturpreis 2024: Die Preisträger stehen fest

Die Gewinner des Jugendkulturpreises 2024 stehen nun fest.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Archäologische Vortragsreihe: „Steinzeitgräber, Römerstraße und die Toten im Brunnen“

Schon vor über 7300 Jahren siedelten Menschen im Gebiet des heutigen Landkreises Freising.

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
19.04.2024 - Landkreis Freising

Europawahl 2024

Auch in Deutschland lebende Bürgerinnen und Bürger anderer EU-Mitgliedsstaaten sind wahlberechtigt.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Landkreis Freising

Ausblick auf das Wochenende

Was ist los in Stadt und Landkreis Freising

⇒ mehr Informationen...

Nachrichtenbild
18.04.2024 - Hallbergmoos

Ortsdurchfahrt Goldach wird am 19. April freigegeben

Die Ortsdurchfahrt Goldach wird am Freitag, 19. April, für den Verkehr freigegeben.

⇒ mehr Informationen...
Nachrichtenbild
18.04.2024 - Neufahrn b.Freising

Sachbeschädigung an Pkw

Vermutlich in der Nacht vom Dienstag auf Mittwoch wurde im Blütenweg in Neufahrn ein BMW durch einen bislang unbekannten Täter zerkratzt.

⇒ mehr Informationen...

Landkreisinformationen

Blutspendetermine

Ausbildungsplätze

Direktvermarkter

Videos

Webcams

Ratgeber

Gemeinden

Kooperationen


ED-live.de FM-live.de